Kleine Grötzinger Kunsthalle auf dem Niddaplatz


Der "Freundeskreis Badisches Malerdorf Grötzingen" zeigt Kunst im Bauwagen

Nach dem Motto „Raum ist in der kleinsten Hütte….“ präsentiert der Freundeskreis Badisches Malerdorf e.V. vier Grötzinger Maler mit einer kleinen Bilderauswahl im Bauwagen; zwei weitere kann man in einem Zelt daneben bei ihrer kreativen Arbeit beobachten.
Soweit – so gut! Aber bei dieser Veranstaltung geht es um mehr, nämlich: darauf hinzuweisen, dass es in Grötzingen mit seinem reichen Schatz an alten und neuen Kunstwerken keine geeigneten Räumlichkeiten für deren Präsentation gibt. Diesem Mangel abzuhelfen, hat sich der Freundeskreis Badisches Malerdorf zur Aufgabe gemacht.
Seit den Zeiten der historischen Malerkolonie haben sich in Grötzingen immer wieder Künstler niedergelassen und ein vielfältiges künstlerisches Erbe hinterlassen, und auch heute lebt und arbeitet hier eine ganze Reihe kreativ Tätiger. Das Badische Malerdorf steht über EuroArt in Verbindung mit anderen Künstlerorten, der Austausch ist aber mangels geeigneter Ausstellungsräume hier bisher recht einseitig geblieben. Das muss anders werden – und darauf arbeitet der Freundeskreis Badisches Malerdorf Grötzingen hin.
Friedrich Schiller hatte recht: „Raum ist in der kleinsten Hütte/für ein glücklich liebend‘ Paar“ – und auch für einige Bilder, die es lohnt, am Kulturmeilen-Wochenende anzuschauen – aber eine größere „Hütte“ wäre doch sehr viel besser!

Mit Bildern von:
Horst Leyendecker
Dieter Mokroß
Brigitte Nowatzke-Kraft
Jost Schneider

IM ZELT:
Michael Melchers
Axel Schmid