Schultheiß-Kiefer-Str. 6 - Heimatfreunde Grötzingen e.V.


Von der Malerkolonie zur Colonie de Peinture

Zwischen 1895 und 1905 verbrachten die Malerinnen und Maler der Grötzinger Künstlerkolonie gerne ein paar Tage im idyllischen Ort Obersteinbach im Elsass. Hier konnten sie arbeiten und Urlaub verbringen. Franz Hein war der Erste, der sich durch die Umgebung zu seinen märchenhaften Bilder hinreisen lies. Er wurde gerne von seinen Malschülerinnen - auch „Malweiber“ genannt - begleitet. Aber auch Karl Biese und Gustav Kampmann waren häufiger in Obersteinbach und haben dort Werke hinterlassen. Bis zum Ende des 1. Weltkrieges dauerte der regelmäßige Austausch an. Gemälde aus dieser Zeit sind in einem kleinen Museum in Obersteinbach zu sehen.

Der in Obersteinbach beheimatete Verein „Patrimoines d`ici“- vergleichbar mit den Heimatfreunden Grötzingen - hat diese Werke archiviert und wird die Bilder und Zeichnungen dort im September und Oktober der Öffentlichkeit vorstellen. Zuvor sind diese Werke jedoch in Grötzingen zu sehen.
Unter dem Motto „Von der Malerkolonie zur Colonie de Peinture“ wird die Ausstellung stehen, die bei den Heimatfreunden Grötzingen an vier Sonntagen zwischen dem 30. Juni und 21. Juli zu sehen ist. Es ist ein grenzüberschreitendes Projekt der PAMINA-Region, welches durch die Patrimoines d’ici in Kooperation mit den Heimatfreunden initiiert wurde.

Die Vernissage findet bereits am 28.6. im Rahmen der 9. Kulturmeile 2019 mit Gästen aus Obersteinbach in den Räumen der Heimatfreunde in der Schultheiß-Kiefer-Str. statt. Öffnungszeiten am 30.6. von 11:00 bis 20:00 Uhr und an den übrigen Sonntagen von 14:00 bis 18:00 Uhr.