Patrick Simper und Corinna Korff


PATRICK SIMPER singt GEORG KREISLER in Karlsruhe

Titelbild
Nicht nur eine kleine GUTENACHTMUSIK, sondern auch einen Cocktail kabarettistischer Kostbarkeiten von und ohne Georg Kreisler, dafür aber mit Patrick Simper und Corinna Korff-Willkox, bringen die Besucher mit einem syntaktisch-satirischen, semantisch-surrealistischen Seelen- und Silbentanz in Schwung.

Mit einer gekonnten musikalischen Darbietung und kluger Textauswahl lassen die beiden Akteure mit ihrem hintersinnigen schwarzen Humor nichts zu wünschen übrig.

http://simpertainment.de/simpertainment_video.htm




Biografie Patrick Simper
Er hatte bisher seine wichtigsten Auftritte als Opern- und Konzertsolist im Rahmen von Fest- und Gastverträgen an folgenden Opernhäusern und Festspielorten: Tokyo Symphony Orchestra, Festival de México, Palacio de Bellas Artes, Mexico City, Abu Dhabi Classical Music Festival, Salle Pleyel Paris, Opéra de Rennes, Théâtre du Capitole, Toulouse, Opéra de Rouen Haute Normandie, Opéra du Rhin in Strasbourg, Staatliche Akademische Philharmonie Moskau, Teatro Comunale Luciano Pavarotti Modena, Pantheon Rom, Teatro Lirico di Cagliari, Teatro Grande Brescia, Festspiele Solothurn, Bayreuther Festspiele, Großes Festspielhaus Baden-Baden, Konzerthaus am Gasteig, München, Rokokotheater Schwetzingen,

Deutsches Nationaltheater Weimar, Oper Frankfurt, Mainfranken Theater Würzburg, Staatstheater Saarbrücken, Aalto Theater Essen, Theater Dortmund, Oper Chemnitz, Staatstheater Mainz, Theater in Münster, Trier, Hagen, Coburg, Detmold, Kaiserslautern, Koblenz und Heidelberg. Zu seinen wichtigsten, auf der Bühne gesungenen Opernpartien zählen bisher MÉPHISTO (Faust), OSMIN (Entführung), SARASTRO (Zauberflöte), COMMENDATORE (Don Giovanni), FIGARO (Le Nozze di Figaro), KÖNIG HEINRICH (Lohengrin), KÖNIG MARKE (Tristan und Isolde), DALAND (Der fliegende Holländer), KÖNIG PHILIPP und GROSSINQUISITOR (Don Carlo), ZACCARIA (Nabucco), RAMFIS (Aida), GREMIN (Eugen Onegin), ESCAMILLO (Carmen), KEZAL (Die verkaufte Braut), VAN BETT (Zar und Zimmermann), FALSTAFF (Lustige Weiber von Windsor) und KASPAR (Der Freischütz). Patrick Simper verfügt ebenfalls über ein breites Repertoire im Bereich der Kirchenmusik, z.B. MESSA DA REQUIEM von Giuseppe Verdi, STABAT MATER von Rossini, das REQUIEM von Mozart oder DIE SCHÖPFUNG von Joseph Haydn, aber auch Werke älterer Epochen. Er erhielt seine Gesangs- und Opernausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Außerdem absolvierte er ein naturwissenschaftliches Studium an der Fakultät für Pharmazie der Universität Heidelberg. In einer Fernsehproduktion des „Freischütz“ sang er die Rolle des Kaspar beim Süddeutschen Rundfunk, Baden-Baden. 2013 erschien eine DVD-Aufnahme der Oper Agrippina von Händel. Im Juni 2011 interpretierte Patrick Simper die Rolle des OSMIN in Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“ im Rahmen einer Fernsehübertragung von FRANCE TÉLÉVISIONS (Paris). Er absolvierte 2012 sein Rollendebüt als ZACHARIAS am Teatro Lirico di Cagliari, Italien. Im April 2013 debutierte er in Japan mit dem TOKYO SYMPHONY ORCHESTRA. Im Rahmen einer Produktion des Circuito Lirico Lombardo sang er Ende 2013 die Rolle des DALAND („Der Fliegende Holländer“) in verschiedenen Städten Norditaliens. In der Spielzeit 2013 /14 interpretiert Patrick Simper die Rolle des OSMIN in München.

Biographie Corinna Korff:
Sie studierte Schulmusik und Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim und im Aufbaustudium Liedklasse an der Musikhochschule Stuttgart bei Konrad Richter und Susan Wenckus.

Es folgten zunächst Lehraufträge als Instrumentalbegleiterin an der Musikhochschule Mannheim und als Gesangskorrepetitorin an der Musikschule Ludwigshafen. Seit 1992 ist sie hauptamtliche Gesangskorrepetitorin an der Musikhochschule Mannheim.

Neben ihrer Tätigkeit als Pianistin bei Liederabenden arbeitete sie regelmäßig zusammen mit dem Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem SWR Kaiserslautern.

Sie wirkte mit als Begleiterin bei den Gesangswettbewerben der ARD (München), des VdmK (Berlin) und des Deutschen Musikrats (Bonn), beim Europäischen Musikfest der Bachakademie in Stuttgart und bei zahlreichen Meisterkursen, darunter regelmäßig für Rudolf Piernay (Guildhall School of Music & Drama, London/Staatliche Hochschule für Musik Mannheim), für Edith Wiens (Juillard School, New York), Martha Sharp (Mozarteum Salzburg), Daniel Ferro (Juillard School, New York), Robin Bowman (G.S.M.&D, London), Waltraud Meier und Dietrich Fischer-Dieskau.