Hans-Peter Ritz


Liebe und Genie

Titelbild
Schon auf frühen Familienfeiern kam ein merkwürdiges Talent zum Vorschein: Der Junge konnte Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung spontan und ohne vorherige Warnung unterhalten und zum Lachen bringen. "Der Bub wird a mol an Schauspieler", soll damals seine Urgroßmutter in weiser Voraussicht gesagt haben.

Was bei Familienfeiern noch lustig war, brachte dann, während der Schulzeit, den ein und anderen Lehrer zur Verzweiflung. Seinen Mitschülern aber haben die komischen Einlagen während des Unterrichts ganz gut gefallen.

Nach erfolgreichem Realschulabschluss (das hatte damals noch etwas zu bedeuten!!!) begann auch für H.P.Ritz der so genannte Ernst des Lebens, eine Ausbildung bei den Badischen Neuesten Nachrichten als Industriekaufmann/Bereich Verlag.

Parallel dazu arbeitete er für die AWO Rhein-Necker-Kreis als Ferienbetreuer für Kinder und Jugendliche, war verantwortlich für die Workshops: Musik, kreatives Basteln, Bauchtanz und Theater.

Schon während dieser Zeit stellte sich für ihn immer mehr die eine, ganz entscheidende Frage: Wie schaffe ich es, von dem, was ich kann und was mir Spaß macht, zu leben?!

Folgerichtig gründet er 1976 sein erstes Musik-Duo und die Heidelberger Folk-Rock-Band "Zugvogl", welche noch im selben Jahr in Ludwigshafen die begehrte Harlekinade gewinnt. Bis heute sind die Mitglieder dieser Band als Musiker und Produzenten aktiv, u.a. bei: Firlefanz und De Phazz.

1980 zog es ihn, einer Intuition folgend, in die Freie und Hansestadt Hamburg. Er spielte Musik auf der Straße, hatte Auftritte im Mikis Nr. I, im Rempter, im Dannys Pan, im Villion und vielen, vielen anderen kleinen Clubs dieser Stadt in jener Zeit. Parallel dazu besucht er 1981 - 82 die Schauspielschule Frese.

1983 bringt Hans-Peter Ritz sein erstes selbst geschriebenes Kabarett-Solo: Der Walkman kommt! auf die Bühne und beginnt damit seinen ebenso langen wie wunderbaren Weg als Humorist, Kabarettist, Musiker und Comedian.

Inzwischen sind weitere Soloprogramme und mehrere Co-Produktionen dazugekommen. Es gab Jahre mit teilweise über 100 Auftritten, sowohl auf Tournee, als auch auf seinen "Stammbühnen" wie dem Stradiwadi, der Insel, dem Sandkorn, Plüsch, WGC, Burgtheater und vielen mehr.

Er spielte in der Schmidt-Mitternachts-Show, dem Quatsch Comedy Club, auf Festivals wie dem Hohentwielfest, auf Galas, Firmen- und Familienfeiern, im Variete und auf großen und kleinen Kreuzfahrtschiffen.

Die Titel seiner Solo-Programme waren der Reihenfolge nach:
•Der Walkman kommt
•Der fliegende Rheinländer
•Aquarium
•Freizeit Service Guten Tag
•Rad ab (& CD Mitschnitt)
•Willy, ein Sch(w)eißer kommt selten allein
•Radio Quark
•Radio Quark Part II (mit dem Besten life dabei)

Auf der Kulturmeile wird uns Hans-Peter Ritz mit einem kleinen Querschnitt durch seine Comedy, Kabarett und Musik-Programme erfreuen und aktuelle Themen wie: Wahljahr 2017, Trump und die "Heimat in uns und ausser sich", korrekt und sorgfältig behandeln.