Horst A. Hilcher


Malerei

Titelbild
Bei dem Grafiker und Maler spiegeln sich beide Berufe als klare Handschrift wider. Sowohl die grafische als auch die künstlerische Tätigkeit erfordern die Umsetzung von Aufgaben in klare Formen und Linien. Neben grafischen Motiven kommen abstrakte, naturalistische und gegenständliche Formen zum Ausdruck. Beliebte Motive aus seiner "New-York-Serie" sowie von einem Südafrika-Aufenthalt inspirierte Bilder des "Blue Train". Dabei hat der Künstler auch nicht vor Cartoons Halt gemacht, seine "Katzenbilder" sind ebenso einfühlsam wie die südländisches Flair verbreitenden "Venedig-Motive" und viele andere.

Durch die intensive Arbeit mit bekannten Künstlern und Kunstprofessoren hat seine "grafische Ader" eine Wandlung und Veränderung erfahren. Eine bislang nie dagewesene Leichtigkeit machte sich breit und unterstreicht bis heute die Vielfalt seiner Schaffenskraft.

Nie stehen bleiben, sondern neue Stile und Techniken ausprobieren, inspirieren lassen, das ist seine Devise. Die Neugierde auf Verbesserungen und Verfeinerungen seiner Arbeit waren schon immer eine Triebfeder und lässt ihn wohl auch im Alter nicht mehr los.

Der Künstler präsentiert einen Querschnitt von Bildern in Acryl und Öl gemalt sowie Collagen.

Nach mehren Stationen arbeitet der Künstler seit 2015 in seinem Atelier in Ettlingen.