Jürgen Schurr


Zu einer Reise durch meine kreativen Fotowelten......

Titelbild

...lade ich Dich im Rahmen der diesjährigen Kulturmeile in die Tiefgarage der Begegnungsstätte ein.

1958 in Karlsruhe geboren, kam ich bereits in frühen Jahren mit der Voigtländer meines Vaters in Kontakt, danach viele Jahre mit der Canon AE 1 unterwegs. Dieser Marke bin ich bis heute treu geblieben.

Da sich der Berufswunsch "Fotograf" damals nicht verwirklichen ließ, entwickelte sich die Fotografie zu einem intensiv gelebten leidenschaftlichen Hobby, welches sich im Laufe der Jahre immer mehr mit Authentizität beseelte. Inspiriert vom Zeitenwandel mit seinen immer deutlicher wahrnehmbaren Licht- und Schattenseiten geriet in den letzten Jahren neben der kreativen Landschafts- und Objektfotografie die "People" Fotografie immer mehr in den Vordergrund.

Menschen und Situationen mit ihren vielen Facetten aus dem Gefühl der persönlichen Begegnung heraus zu fotografieren, Geschichten erzählen und das entstandene Bild als Werkzeug & Symbol für Selbsterkenntnis, Wandel, Kommunikation und Wachstum zu schätzen, bereitet somit immer mehr Lust am Tun.

Schön, dass mich meine Partnerin Gabriele Gratkowski dabei liebevoll und durchaus kritisch begleitet.

Ich freue mich auf Dich.