Karl Heinz Arheidt


Titelbild
geboren 1948 in Karlsruhe.
Von 1969-74 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, hauptsächlich im Bereich der Bildhauerei und Objektkunst, parallel dazu an der Universität Karlsruhe das Studium der Kunstwissenschaft.

Von 1974 bis 2014 unterrichtete er, darunter 8 Jahre in Lima/Perú, das Fach Bildende Kunst an Gymnasien.

Seit 2014 steht wieder ausschließlich die praktische künstlerische Arbeit, vorwiegend im 2-dimensionalen Bereich, im Mittelpunkt seines Interesses. Seine Arbeiten entstehen vorwiegend mittels zufallstechnischer Verfahren und naturalistischer Ein-und Überarbeitungen.
Der künstlerisch-thematische Ansatz liegt und lag im Hinterfragen von Gegenwart und Geschichte sowie der intuitiven Beschäftigung mit den Möglichkeiten gestalterischer Techniken in der Malerei, der Collage, dem Materialbild und Objekt.

"Zwischen Abstraktion und Naturalismus suche ich einen Mittelweg. Maße und Titel der Arbeiten sind auf meiner Homepage angezeigt".

Der Künstler lebt in Grötzingen und Lima.