Uwe Schebek


Fotografie

Titelbild
Meine Leidenschaft gilt seit vielen Jahren vorwiegend der Städtefotografie und der Fotografie von Oldtimern.

Die Oldtimerfotografie kann schon einmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da speziell bei der Blitzfotografie bis zu 40 Aufnahmen zusammengesetzt ein Bild ergeben. Auch die Perspektive hat hier eine sehr markante Bildwirkung.

Gemeinsam mit meiner Frau habe ich schon zahlreiche Metropolen bereist, aber es zieht uns immer wieder nach Paris und wir verbringen schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig ausgiebig Zeit in dieser Stadt abseits der üblichen Touristenpfade. Mittlerweile teilen wir diese Leidenschaft auch mit anderen, beispielsweise wenn wir als Reiseleiter mit weiteren Mitreisenden das etwas andere Paris erkunden. Außerdem konnten wir schon mehrfach in der Schauburg Karlsruhe im ausverkauften Saal mit unserer Live-Reportage "Paris - alles Ansichtssache, entlang und abseits der Touristenpfade" das Publikum mit unserer Paris-Begeisterung anstecken.

Eine Auswahl meiner Fotografien habe ich bereits auf diversen Ausstellungen präsentiert und auch bei Fotowettbewerben konnte ich die Jury überzeugen und mich über Siege freuen.

Auf der Kulturmeile werde ich vorwiegend großformatige Impressionen aus Paris / New York und anderen Metropolen vorstellen, aber auch Makrofotografien, Stillleben und andere Bildkompositionen.

Bei den Printmedien verwende ich neben normalen Fotopapieren auch FineArt-Papiere (von 10x15cm bis DIN A3+ Selbstdrucke). Bei größeren Formaten wähle ich gerne Acryl/Alu-Dibond sowie auch Leinwand. In speziellen Fällen geht es auch bis zur Tapetengröße.
Gerne gebe ich mein Wissen auch an andere Fotobegeisterte in Workshops weiter. Sprecht mich an, falls Euch meine Bilder überzeugen können.