Benjamin Bigot


Maßschuhe

Mein beruflicher Werdegang wurde
maßgeblich durch die Compagnons du Devoir, einer zeitgemäßen Wandergesellenvereinigung in Frankreich, geprägt. Die Compagnons du Devoir machen es sich zum Ziel, „Handwerker zu fördern, die sich durch und in ihrem Beruf verwirklichen wollen.“ Die Liebe zum traditionellen Handwerk ist dabei genauso entscheidend, wie die Tatsache jedes Jahr bei einem anderen Meister zu arbeiten und sich somit die unterschiedlichsten Arbeitsweisen anzueignen und sowohl fachlich als auch persönlich zu reifen.

Nach meiner Ausbildung (1997-99) zum Maßschuhmacher in Marseille führte mich meine Tour de France, wie die zeitgemäße Wanderschaft bei den Compagnons du Devoir genannt wird, in verschiedene Berufsfelder des Schuhhandwerks. So arbeitete ich z.B. bei John Lobb in Paris und in verschiedenen Firmen der Othopädieschuhtechnik.

Diese Stationen ermöglichten es mir, verschiedenste Facetten meines Berufes kennen- und vor allem lieben zu lernen.

Seit Mai 2010 habe ich mich mit meinem eigenen Ladenatelier in Karlsruhe selbstständig gemacht. Dabei ist für mich die Tradition meines Handwerks essentiell. Den Menschen zu zeigen, dass diese alten Fertigungstechniken auch heute noch Aktualität haben, das ist meine Leidenschaft. Durch meine Ideen und meine Innovationen möchte ich diese wunderbare, alte Tradition des Schuhmacherhandwerks modernisieren und neu definieren.

Durch die Transparenz meiner Arbeit ermögliche ich es meinen Kunden, die Entstehung ihres Schuhwerks vom Maßnehmen bis zum fertigen Schuh nachzuvollziehen.


LADEN/WERKSTATT:
Niddastr. 26, 76229 Karlsruhe

Feste Öffnungszeiten:
Do. – Fr. 10.00 – 17.00 Uhr
Sa. 10.00 – 13.00
Mo. bis Mi. – bin ich zu unregelmäßigen Zeiten in meiner Laden-Werkstatt – bitte kurz anrufen.
Oder gerne einen unverbindlichen Termin vereinbaren.